Der Ostwestfälische Volkstanzkreis Geseke-Salzkotten e.V. besteht nun seit mehr als 70 Jahren.

Gründung

Im Jahr 1948 wurde der Verein durch Gregor Tomaschewski gegründet, um die schwere Nachkriegszeit durch gemeinsames Tanzen und Musizieren mit Freunden zu erleichtern. Bei zahlreichen Treffen u.a. auf der Wewelsburg fanden sich Einheimische und Heimatvertriebene aus dem Raum Büren, Paderborn und Lippstadt ein, um Volkstänze und Lieder zu erlernen. Die erlernten Tänze und Lieder konnten in Ihre Heimatorte weiter getragen und dort verbreitet werden.

Erste Auslandsbesuche

Ein kultureller und tänzerischer Austausch durch Auslandsbesuche bei verschienden Tanzgruppen findet seit 1950 statt. So wurden viele Freundschaften, über ganz Europa verteilt, geknüpft. Ein kultureller und tänzerischer Austausch durch Auslandsbesuche bei verschiedenen Tanzgruppen findet seit 1950 statt. So wurden viele Freundschaften, über ganz Europa verteilt geknüpft.

Erste Internationale Festwoche

Die erste Internationale Jugendfestwoche in Wewelsburg wurde 1954 unter der Leitung von Gregor Tomaschewski durchgeführt.

30. Jubiläum der Festwoche

Im Jahr 2013 fand das 30. Jubiläum der Festwoche mit vielen Weggefährten und Freunden statt. Wir durften dafür unsere Freunde aus Estland begrüßen.